Du möchtest auf GrieferGames spielen / Bedrock Version

Du hast dich entschieden und möchtest das Spiel Minecraft spielen. Wir versuchen dir hier anhand eines Beispiels den Einstieg (VERSION 1.8.9) etwas zu erleichtern. Da wir aktiv auf dem Server Griefergames spielen, zeigen wir dir hier wie du dich erfolgreich bei diesem Server anmelden kannst.
Du kannst dich mit der Minecraft Java-Edition/Bedrock-Edition, allerdings auch auf vielen / den meisten anderen Minecraft Servern anmelden und spielen.
Wenn du das Spiel einmal gekauft hast, bist du vollkommen frei in der Wahl des Servers.

Wir beschränken uns in diesem kleinen Leitfaden allerdings auf den Server Griefergames.net. in der Bedrock-Edition über Smartphone.
Du hast keinen PC oder Notebook zur Hand und möchtest trotzdem Griefergames spielen, das ist gar kein Problem, wir zeigen dir wie es funktioniert.

Diese sehr schöne Anleitung wurde vom Spieler !FaultedBowl6552 verfasst, der in dem Fall für unsere Homepage als Gast-Autor am Start war.
Vielen Dank dafür!

Der erste Schritt mit dem Smartphone

Nimm dein Smartphone zur Hand und kaufe dir im Appstore (Apple) oder Playstore (Android) das Spiel Minecraft.
Lade dir das Spiel auf dein Smarthone. Das Spiel sollte euch einmalig ca. 8€ kosten.
Um aber spielen zu können musst du dir seit dem 24.11.2020 zusätzlich ein Microsoft Konto einrichten.

Du hast dir erfolgreich Minecraft auf deinem Smartphone
heruntergeladen.

Du startest das Spiel

und wartest bis der Home-Bildschirm auf deinem Smartphone geladen ist.
Wenn du bei Microsoft angemeldet bist, sollte dort dein Skin mit deinem Namen (Gamertag) stehen. Sollte das nicht der Fall sein, prüfe nochmal ob du bei Microsoft angemeldet bist.
Überprüfen kannst du es indem du auf „Einstellungen“ gehst, unter „Allgemein“ –  „Konto“. Dort siehst du ob dein Account angemeldet ist.

Du bist bei Minecraft angemeldet? Dann geht es jetzt zum Server GrieferGames
 
Gehe wieder auf den HomeBildschirm zurück. Dort angekommen gehst du auf „Spielen“. Jetzt sollte eine Maske aufgegangen sein, wo du verschiedene Optionen auswählen kannst „Welten“, „Freunde“ „Server“. Da wir auf Griefergames spielen wollen, gehe ich auf „Welten“ und
„Freunde“ nicht weiter ein.

Um auf GrieferGames spielen zu können
verwenden wir die Maske „Server“. Dort siehst du bereits verschiedene Server die vorinstalliert sind.
Auf der linken Seite bei „Servereinstellungen“ kannst du ganz nach
unten scrollen, dort hast du die Möglichkeit unter „zusätzliche Server“ den Griefergames-Server anzubinden. 

Gehe dazu auf „Server hinzufügen“, nun sollte sich eine neue Maske öffnen „Externen Server hinzufügen“.
Unter „Servername“ kannst du dir deinen passenden Namen für Griefergames eingeben, ich nenne meinen einfach mal „GG“.
Ganz wichtig ist, dass die Serveradresse korrekt eigegeben wird
„griefergames.net“, die Serveradresse kannst du auf https://griefergames.de finden.

Der Port müsste Standartmäßig bereits hinterlegt sein „19132“. Sollte der Fall auftreten, dass der Portschlüssel 19132 nicht funktioniert
verwende „19134“, das sollte aber nicht der Fall sein. Nun „speicherst“ du den Server ab und solltest automatisch bei der Serverauswahl
landen. Unter „zusätzliche Server“ ganz unten, erscheint nun der Server „GG“ (Grün ausgefüllt), den du nun auswählen kannst. Auf der rechten
Seite kannst du den „Server beitreten“

Nun schauen wir ob alles geklappt hat

Minecraft versucht sich mit einem externen Server zu verbinden. Sollte das nicht der Fall sein und es kommt eine Fehlermeldung „Verbinden mit Server nicht möglich“, dann schließe einmal Minecraft und starte neu.


Wenn beim verbinden des Servers das Minecraft-Logo verschwindet und dafür das
Griefergames-Logo angezeigt wird, kannst du sicher sein, dass du bis jetzt alles korrekt ausgeführt hast.


Du landest nun auf dem Server

Wenn du bis hier alles richtig gemacht hast, dann landest du im Hub von Griefergames.
Hier siehst du verschiedene Skins stehen, die dich zu verschiedenen SpielModi bringen (1.20 / 1.8) und welche die weitere Informationen zeigen. Gehe zum Skin Citybuild 1.8, klicke dort auf den Skin und du kommst zum beliebtesten Modus bei Griefergames.


Angekommen

im Portal hast du nun Zugang zu insgesamt 25 Citybuild und zwei reinen Farmservern (Wasser und Lava).
Gehe einfach auf eins der Tore zu und betrete ein Citybuild.
(Hier im Beispiel „CB1“)
TIPP jeder der Citybuilds hat zusätzlich seine eigene Farmwelt die mit einem Befehl betreten werden können.

Um einen Citybuild zu betreten
müsst ihr ganz an das Portal laufen bis alles verschwommen und verwackelt dargestellt wird.
Es kann bis zu 12 Sek. dauern bis Ihr auf dem CB joint. Solltet Ihr den CB nicht betreten können, müsst Ihr, als
kleiner TIPP, kurz Rückwärts laufen und nochmals zum Portal.


Nun geht es los

Jetzt kannst du dir dein erstes kostenloses Grundstück mit dem Befehl /p auto holen. Gehe dazu oben auf den mittleren Button (Sprechblase). Jetzt sollte sich der All-Chat öffnen, in dem du den Befehl eingeben
kannst.
Das Grundstück auf dem du dich dann befindest ist dein ersten GS auf
Griefergames. Schau doch gleich mal in deiner Nachbarschaft nach, ob weitere Grundstücke frei sind (/p info). Mit /p claim (weitere Infos im Chat beachten) kannst du dir je Citybuild, 4 Grundstücke claimen. Jedes weitere Grundstück kostet dich dann 10.000 GG Dollar (/m). Ausführlichere Informationen findest du in unsere FAQ!

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es geschafft! Wir wünschen dir nun viel Spaß auf dem Server. Den Rest lernst du spielend im Spiel. Finde dich rein, knüpfe Kontakte und gebe fein auf dich acht.

Du möchtest weitere Anfänger-Informationen? Besuche uns gerne einmal Ingame:

ph Hilfe – natürlich auf dem CB21